Datum: 04.10.2022
Valier Motorsport setzt Ausrufezeichen beim Bundesendlauf

Elia Weiss

Marlon Lambert
Für Valier Motorsport stand am vergangenen Wochenende (29.09. – 02.10.2002) mit dem ADAC Kart Bundesendlauf der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Das alljährliche Kräftemessen der besten Fahrerinnen und Fahrer aus den vier ADAC Regionalserien fand im bayerischen Ampfing statt und begrüßte über 120 Teilnehmer*innen – darunter auch zwei Schützlinge von Valier Motorsport.

Im Feld X30 Senioren vertrat Marlon Lambert die Teamfarben. Er kam im Zeittraining noch nicht in Fahrt und landete lediglich auf Platz 20. Doch in den Vorläufen ging es aufwärts und so konnte sich Lambert mit Rang 15 eine gute Ausgangslage für das erste Rennen sichern. Hier verließ ihn allerdings das Glück. Ein Unfall machte alle Chancen auf ein gutes Ergebnis zunichte und bedeutete das vorzeitige Aus. Von dem Ausfall im ersten Durchgang ließ sich der Roetgener nicht unterkriegen; er kämpfte er sich im zweiten Rennen vom Ende des Feldes noch bis auf Position 18 nach vorne.

Einen Neuzugang im Team begrüßte man mit Elia Weiss, der bei den X30 Junioren zum Angriff blies. Und das tat er mit Bravour: Schon im Qualifying beeindruckte der Youngster mit der zweitschnellsten Runde. Doch das war nicht das Ende der Fahnenstange. Nach den Vorläufen führte Weiss das Klassement an und eroberte somit die Pole-Position für das erste Hauptrennen. Doch die Freude währte nicht lang. Bereits am Start zum ersten Finale wurde er in eine Kollision verwickelt und musste das Rennen beenden. Wie schon sein Teamkollege bei den Senioren, musste auch Weiss das zweite Rennen von hinten starten und zur Aufholjagd blasen. Mit einer kämpferischen Leistung gelang es ihm, am Ende der 15 Runden den hervorragenden vierten Platz einzufahren. Seinen Husarenritt krönte er zudem mit der schnellsten Rennrunde.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserer Vorstellung. Besonders Elia hat bei den Junioren überzeugt und hätte den Sieg verdient gehabt. Ich freue mich über diesen Neuzugang und bin mir sicher, dass wir eine erfolgreiche Zukunft haben werden. Ich danke unseren Top-Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren Partnern Kart Republic, JHC und Ravenol Schmierstoffe für deren Unterstützung”, fasst Teamchef Klaus Valier abschließend zusammen.